Lehramtsstudium ≠ Lehrerberuf

Deutsch (B.A.) Lehramt

Beim Lehramtsstudium wird viel theoretisches, wissenschaftliches Wissen vermittelt und im ersten Semester hatte ich noch keine Praxiserfahrung. Das wird sich im nächsten Semester durch ein Praktikum ändern, allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass die Studiumsinhalte sehr wenig mit dem zu tun haben, was man später lehren wird. In zwei Seminaren habe ich Klausuren geschrieben. Ein Seminar hat mir sehr gut gefallen, was vor allem an der Dozentin lag, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Deutschstudium ist zum größten Teil so, wie man es erwartet. In den Modulen zur neueren deutschen Literatur werden sehr viele verschiedene Themen in den Seminaren angeboten. Leider gibt es sehr viele Studierende für deutsch, sodass man häufig nicht unbedingt das Seminar bekommt, dass man eigentlich haben wollte. Insgesamt sind die Dozenten bemüht und gestalten die Veranstaltungen interessant. Wie in allen Bereichen gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, insbesondere auch bei der technischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsche Sprache - schwere Sprache

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das sagen zumindest 90% meiner Dozierenden. Aber auch ich sehe das ähnlich. Die deutsche Sprache bringt vieles mit sich und das nicht gerade einfach. Trotzdem macht es mir viel Spaß, die Möglichkeiten, Herkunft und Besonderheiten meiner Muttersprache kennenzulernen und anzuwenden

Interessante Themen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Es gibt viele Seminare, bei denen man sich fragt, wofür brauche ich es später im Unterricht, aber in Deutsch gibt es oft Seminare, die einem wichtige Themen anbieten, die man mit den Kindern durchgehen sollte. Ein Beispiel dafür sind Seminare, die sich mit verschiedenen Medien, wie Filme oder Romane auseinandersetzen.

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.