Sehr häufig abgebrochen - zu Recht?

Deutsch (B.A.) Lehramt

Für mich ist es kein Wunder, dass das Studium des Faches Deutsch auf Lehramt so oft abgebrochen wird, vor allem an dieser Uni. Der Studieninhalt ist, wie erwartet, extrem trocken und man merkt sehr schnell wie sich so gut wie alle Studierenden in den Vorlesungen nur so durchkämpfen und die Organisation eine Katastrophe ist. Es wird durch alle Themenbereiche der Germanistik einmal so durchgerannt, wobei kaum etwas hängen bleibt oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles und nichts neu

Deutsch (B.A.) Lehramt

Bisher war mein Deutsch Studium die beste Zeit meines Lebens, aber auch das, wo ich am meisten gelernt habe, gelernte Sachen und Fähigkeiten erneut aufzugreifen und anzuwenden. Man stellt sich das Studium immer so super anstrengend und neu vor, dabei muss man letztendlich nur ein gutes Zeitmanagement haben. Natürlich ist es anstrengend und etwas neues, allerdings greift man sich selber sehr unter die Arme, wenn man alles gut strukturiert. Zumal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend, aber fordernd

Deutsch (B.A.) Lehramt

Grade durch Corona haben sich die Anforderungen sehr verstärkt. Es ist sehr zeitintensiv.
Die Lehrveranstaltungen sind durchaus interessant gestaltet, jedoch eher da mich das Fach interessiert und nicht weil die Dozent*innen es so spannend vermitteln.

Viel zu alte Inhalte

2.4

Das Studium würde mehr Spaß machen wenn mal die Inhalte aktualisiert werden. Ansonsten sind die Dozenten ganz ok, es gibt jedoch einige faule und unsympathische Lehrpersonen. Die Digitalisierung klappt einigermaßen, da es oft Probleme auf der Lernplatform gibt.

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.