Lehramtsstudium ≠ Lehrerberuf

Deutsch (B.A.) Lehramt

Beim Lehramtsstudium wird viel theoretisches, wissenschaftliches Wissen vermittelt und im ersten Semester hatte ich noch keine Praxiserfahrung. Das wird sich im nächsten Semester durch ein Praktikum ändern, allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass die Studiumsinhalte sehr wenig mit dem zu tun haben, was man später lehren wird. In zwei Seminaren habe ich Klausuren geschrieben. Ein Seminar hat mir sehr gut gefallen, was vor allem an der Dozentin lag, die sich sehr bemüht hat. Das andere Seminar fiel mir aufgrund der beiden Dozenten eher schwierig und der Stoff wurde im Vergleich relativ trocken vermittelt. Dass das Lehramtsstudium nicht wirklich praxisnah gestaltet ist, ist ja ein deutschlandweites Problem, deshalb bin ich schon sehr gespannt darauf, in den nächsten Semestern weitere Erfahrungen sammeln zu können.

Sara hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Lotte , 02.05.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
Gero , 18.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
Laura , 01.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Über Sara

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Köln
  • Geschrieben am: 13.02.2023