Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Eine aufregende Reise
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Die verschiedenen Themen der Seminare ließen mich verschiedene literarische Perspektiven entdecken und erleben. Allerdings fällt der Grammatikunterricht zu knapp aus und die didaktischen Seminare sind zu theoriebelastet und zeigen kaum Bezug zum späteren Schulleben auf.
Mehr als unterdurchschnittlich
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Uni ist viel zu überfüllt, auf Seminare mit 45 Plätzen bewerben sich nicht selten 250 Studenten und mehr. Das Studium verlängert sich enorm, da man oft keinen Platz in den Seminaren bekommt und es dadurch auf das nächste Semester schieben muss. Dozenten interessieren sich seltenst für Anliegen der Studenten, Bibliothek ist mehr als unterdurchschnittlich ausgestattet, sodass fast immer auf teure und zeitintensive Fernleihe zurückgegriffe werden muss.
Anspruchsvoller Studiengang
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Das Germanistikstudium wird von vielen unterschätzt und viele denken sich,dass sie locker Deutsch als Zweitfach nehmen können, wenn ihnen sonst nichts einfällt.
Die Klausuren sind jedoch sehr anspruchsvoll.
Außerdem muss man viel Stoff vor- und nachbereiten.
Die Dozenten sind eher von oben herab
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Im Gegensatz zu Reli sind die Dozenten teilweise für den Studenten kaum erreichbar. Sie behandeln einen teilweise von oben herab und man könnte manchmal meinen, sie wollen einem das Studieren erschweren. Die Seminarräume sind meistens überfüllt. Zwar gibt es auch hier wieder Ausnahmen. Dadurch, dass ich gymnasial Lehramt studiere , werden es mit höheren Modulen auch weniger Studierende.
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter