Erfahrungen innerhalb meines Germanistik-Studiums

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich bin von den Studieninhalten in Germanistik positiv überrascht, da ein zufrieden stellendes Maß zwischen Literatur- und Sprachwissenschaften getroffen worden ist. In diesem Zusammenhang hat mir das letzte Modul besonders zugesprochen, da der Bereich der Didaktik einen praxisnahen Einblick bietet.

Bisher uninteressant

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich finde es unsinnig, an der Uni Koblenz beim Studiengang Grundschullehramt, die Germanistikmodule zu belegen, da der Stoff in der Grundschule nicht benötigt wird. Die Dozenten sollten einen näheren Praxisbezug herstellen und nicht nur reines Theoriewissen fordern.

Literaturwissenschaften

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich hatte bisher nur Literaturwissenschaften und die Einführung in die Germanistik.
Es wird viel über die Geschichte der Germanistik erzählt und man lernt viel Wissenswertes über die Muttersprache.
In Literaturwissenschaften setzt man sich mit den verschiedensten Büchern auseinander und analysiert diese.

Bücher, Bücher, Bücher

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Eigentlich hätte ich wissen müssen worauf ich mich einlasse. Das Deutsch Studium bedeutet lesen, lesen, lesen. Aber das ist nicht schlimm. Mir macht es Spaß und es ist echt super interessant. Egal ob Literatur, Sprachwissenschaften oder allgemeine Techniken für Hausearbeiten oder ähnliches.

2.8

In dieses Ranking fließen 75 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 252 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023