Deutsch Studium als Immigrant

Deutsch (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem deutsch Studium auf Lehramt sind sehr gut. Ich habe durch die lieben Dozenten viel lernen können und habe bereits im zweiten Semester viel neues Wissen aneignen können. Auch bei Problemen sind die Dozenten immer da und helfen wo sie können. Leider hab ich durch die Corona-Pandemie meinen Job verloren und kein Geld für ein Laptop gehabt. Also musste ich die letzten zwei Semester mit meinem Smartphone...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freie Entscheidungen über Studieninhalte

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium hat zu Begin einige Pflichtmodule, damit jeder die nötigen Grundlagen beherrscht. Anschließend kann man aber ziemlich frei zwischen den verschiedendsten Seminaren wählen und jedes Semester sind wirklich tolle und spezielle Angebote dabei. Die Dozenten waren alle immer sehr fair.

Bisher sehr positive Erfahrungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, da es viele Themenbereiche umfasst und gut dargestellt wird. Besonders gut gefallen hat mir Mittelhochdeutsch. Leider fehlt durch das digitale Lernen die Praxis, es wird aber meistens versucht das Beste aus der Situation zu machen.

Große Auswahl an Inhalten + flexible Terminierung

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium teilt sich in drei große Fachrichtungen auf: Sprachwissenschaft, neuere deutsche Literatur und ältere deutsche Literatur. Die Vertiefung für die Lehramtsstudierenden bilden die ersten beiden, während letztere komplementär dazu belegt wird. Die Vorlesungen sind weniger spannend bzw. wichtig, sodass eine Überschneidung mit einer anderen Veranstaltung nicht weiter schlimm ist. Wichtiger - v.A. für die Klausurinhalte - sind die Seminare. Die werden in Germanistik so zahlreich angeboten, dass sich immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.