zu wenig Angebot für zu viele Studenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Viele von uns haben unglaublich Probleme auch nach mehreren Semestern, in bestimmte Seminare rein zu kommen. Da die Nachfrage höher ist, als das Angebot. Das hindert uns daran weitere Module zu besetzen, da wir dafür die Seminare belegt haben müssen. Trotzdem wird weiterhin dafür geworben…

Verplante aber nette Dozierenden, wenig Bezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man wird wenig auf den anschließenden Beruf vorbereitet, was die Inhalte angeht. Zudem muss man Mittelhochdeutsch belegen, was in der Schule keine Relevanz hat und auch einfach ein wenig zu anspruchsvoll ist. Dafür sind nahezu alle Dozierenden nett, wenn auch sehr verplant.

Vielfalt im Fach

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch habe ich als eines meiner 3 Fächer und ist daher nicht mein Hauptstudien Gang. Da steckt viel hinter dem fach. Die Theorie ist sehr sehr hart und zäh. Da kommt man irgendwie durch. Die praktischen Module (wo mehr Praxisbezug vorhanden ist) sind deutlich spannender.

Wissenschaft trifft auf Didaktik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mir hat es viel Spaß gemacht, das Fach Deutsch auf Lehramt zu studieren. Es ist abwechslungsreich und in Kassel hat man sowohl wissenschaftliche als auch didaktische Veranstaltungen. Nach den einführenden Vorlesungen in den ersten Semestern gibt es die Möglichkeit, Seminare und Vorlesungen nach eigenen Interessenschwerpunkt zu wählen. Wie immer im Lehramtsstudium sollte man ein gewisses Interesse für das Fach mitbringen und Lust haben sich intensiv mit den Inhalten auseinander zusetzten.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.