Fehlender Praxisbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zwar hat mir das deutsch-Lehramt Studium insgesamt Spaß gemacht, allerdings hat mir häufig der Praxisbezug gefehlt. Meines Wissens wurde in einer Neufassung der Prüfungsordnung nun allerdings auch ein verpflichtendes Praxissemester implementiert. Uni Kassel dennoch weiterzuempfehlen.

Bislang alles prima

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt deutsch und bin damit sehr zufrieden, erst recht die Professoren gefallen mir bislang sehr gut. Die Vorlesungen können auch alle digital angeschaut werden, was bei Krankheit oder einem Bahn Ausfall besonders praktisch ist

Lange warten lohnt sich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Einwahl in die Seminare gestaltet sich aufgrund der begrenzten Plätze in einigen Modulen als etwas schwierig. Qualität und Professor:innen sind aber zu empfehlen. Die Studienleistungen sind teilweise sehr umfangreich und stehen nicht im Verhältnis zu Prüfungsleistungen.

Neue Wege finden

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Nette Dozent*innen, gehen auf individuelle Wünsche z.T. ein, fachlich werden neue Methoden und wichtiges Hintergrundwissen vermittelt, die Verwaltung ist allerdings kompliziert und die Priorisierung für Veranstaltungen funktioniert wohl nur mäßig, Verwaltung kann nicht immer helfen, wenn es um Sonderfälle geht (Anmeldung SPS2 o.ä).

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.