Gute Inhalte, mangelnde Organisation

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Habe vorher an der Uni Göttingen studiert. Da ist vieles nicht so konpliziert wie in Kassel. Aber grundsätzlich bin ich zufrieden und es wird sich gut um einen gekümmert. Man hat immer freundliche Ansprechpartner! Ich würde das Studium an der Uni Kassel auf jeden Fall weiter empfehlen.

Es ist ausbaufähig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Deutsch auf Grundschullehramt. Man lernt leider sehr wenig, womit man im zukünftigen Beruf etwas anfangen kann. Ich würde es schön finden, wenn mehr praxisorientierter Inhalt vermittelt werden würde, da man so das Thema besser mit der Praxis verknüpfen kann und somit für Studierende leichter zugänglich ist.

Es kann durchaus sehr viel Spaß machen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Durch die große Auswahl gibt es viele Seminare und Vorlesungen die thematisch sehr interessant sein können. Allerdings gibt es teilweise große Unterschiede bei den Ansprüchen und Vorstellungen der Dozent*innen. Weshalb das Interesse manchmal nicht so ausgelebt werden kann und sich nicht so mit einzelnen Themenbereichen auseinandergesetzt werden kann, wie man es gerne getan hätte. Trotzdem ist das Angebot sehr vielseitig und auf Nachfrage hat man meist auch noch gute Chancen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte des Studiengangs sind interessant, teilweise aber nicht immer für die Grundschule ausgelegt.
Trotzdem lernt man viel und bekommt Anregungen für den Unterricht im Sinne des literarischen Lernens. Es wird zwar ein Fokus auf das wissenschaftliche Arbeiten gelegt, jedoch könnte dieser noch intensiver ausfallen.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.