Detailverliebt geworden

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Seit dem ich an der Uni Kassel studiere, bin ich viel aufmerksamer geworden als vorher. Ich bin tatsächlich sehr glücklich und hsbe Spaß an meinem Studiengang. Das Wissen, was vermittelt wird, ist wirklich sehr interessant und nimmt mich immer wieder auf eine Reise mit. Ich finde es inspirierend und verblüffend, wie sehr wir alleine in der Sprachwissenschaft in die schon längst vergangene Vergangenheit zurückreisen und einfach diese Jahre selber durchleben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht flexibel

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wer auf flexibles Studieren hofft, ist hier falsch. Es findet so gut wie nichts online statt.
Literatur lässt sich dagegen gut online finden und nutzen.
Dozenten sind sehr unterschiedlich. Die einen besser als die anderen. Organisation ist im Mittelfeld, nicht besonders gut oder schlecht.

Deutsch oder doch lernen fürs Leben

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere nicht nur Deutsch, sondern auch Mathe und Sachunterricht. Das Studium fordert einen aber man wird auch extrem gefördert. Die Dozenten aber auch Tutoren sind unglaublich hilfsbereit. Es macht mir soviel Spaß, dass ich sogar freiwillig frühs aufstehe. Die Inhalte sind jetzt am Anfang schon anwendbar und man kriegt gelehrt, wie man dies später in der Schule anwenden kann.

Meine Erfahrungen mit dem Lehramtsstudium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht Spaß, ist aber sehr theoretisch. Aber durch das Praxissemster kann man viel Erfahrungen sammeln. Ich würde das Studium weiterempfehlen. Kassel ist eine schöne Stadt zum studieren. Wobei es natürlich noch schönere Studenten Städte gibt. Aber andere Freunde, die in anderen Städten studieren, sind weniger zufrieden mit ihrem Lehramtsstudium.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.