Erfahrungen im Fach Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Fach Deutsch habe ich bisher an vier Vorlesungsreihen teilgenommen. Zwei waren inhaltlich auf die Didaktik bezogen, die anderen beiden auf wissenschaftliche Kenntnisse. Das war eine sehr gute Kombination um das eine mit dem anderen zu verknüpfen, denn gerade im Studium fehlt ja oft der praktische Bezug.

Campus toll, Inhalte naja

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Tolle Dozenten, auch wenn man offiziell nicht in die Veranstaltung rein gekommen ist wird man mit offenen Armen empfangen. Der Campus in Kassel ist optimal, direkt in der Innenstadt gelegen und es ist alles da was man für den täglichen Alltag braucht. Leider sind die Inhalte der Veranstaltungen nicht auf das Lehramt abgestimmt, sodass man vieles lernen muss, was keinerlei Bezug zum zukünftigen Job hat.

Super Studentenleben an der Uni Kassel

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich fühle mich hier rundum wohl. Tolle Dozenten, toller Campus und die Organisation klappt auch immer gut.
Ich habe immer einen Ansprechpartner für meine Fragen, sei es organisatorisch, fachbezogen oder einfach nur so für offene Fragen. Ich würde immer wieder hier studieren.

Lehramtsstudium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ein Lehramtsstudium in Kassel ist wirklich sehr zu empfehlen, da viel Wert auf die Pädagogik und Didaktik gelegt wird. Deutsch macht Spaß, allerdings gibt es nur eine kleine Auswahl an Professoren, bei denen man sich im Examen prüfen lassen kann. Arbeitslehre ist ein cooles Fach als Ergänzung zu Deutsch, mit einem kleinen Fachbereich, weswegen man sich untereinander gut kennen lernt. Hier gibt es generell wenig Professoren. Daher kommt man im...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.