Top Vorbereitung auf mein späteres Berufsleben

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch in all seinen Facetten, Grundlagen und seiner Geschichte. Hinzu kommen methodisch-didaktische Veranstaltungen, die mir Konzepte der Deutschdidaktik vermittelt haben. In den höheren Modulen, gibt es interessante vertiefende Veranstaltungen. Die Dozenten, v.a. Herr Prof. Andreas Gardt, sind hilfsbereit und kümmern sich um die Studierenden. Ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit Deutsch-Dozenten machen müssen. Generell herrscht eine familiäre Atmosphäre an der Uni Kassel.

Interessanter Sprachwandel

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach Deutsch ist im vergleich zu dem Fach in der Schule viel interessanter. Die Grammatik wurde uns viel näher erklärt und man lernt sie anders als in der schule kennen. Auch ist es interessant wie sich die deutsche Sprache inden laufenden Jahre geändert hat. Einige Wörter werden in heutiger Zeit nicht mehr verwendet, abwr dafür sibd viele neue Wörter dazugekommen, die die ältere Generation teilweise nicht versteht.

Theoretisch ja / Praktisch nein

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Veranstaltungen sind thematisch sehr interessant aber leider gibt es nur wenige (genau genommen zwei) Dozenten die diese Themen auch gut umsetzen.
Bei ihnen lernt man etwas, das man im Schulalltag benötigt und hat dabei noch Spaß. Alle anderen Dozenten sind eher einschläfernd und schweifen weit vom Thema ab.

Gute Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Leben in Kassel ist super.
Kassel ist eine schöne Stadt, und es gibt viele Veranstaltungen, an denen man teilnehmen kann.
Die Universität ist nicht zu groß, trotzdem gibt es viele verschiedene Fächer.
Mensa ist super. Das Essen dort gefällt mir besonders gut.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.