Deutsch Didaktik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Deutsch Didaktikseminare sind stets interessant und lehrreich gestaltet. Ich habe großen Spaß daran, diese zu belegen. Die Wissenschaftsseminare dagegen sind weniger interessant, da ich mir immer wieder denk, dass ich die Themen im Berufsleben nicht anwenden kann. Nichts desto trotz habe ich großen Spaß daran, Deutsch auf Lehramt zu studieren.

Grundsätzlich eine gute Wahl

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutschstudium hat an der Uni Kassel viele Facetten. Von den Sprachwissenschaften bis zur Literaturdidaktik ist alles dabei. Man hat die Möglichkeit sich sein eigenes kleines Fachgebiet zu suchen. Einige Dozenten sind wirklich unglaublich sympathisch und gestalten ihre Veranstaltungen studentenorientiert.

Vielfältigkeit

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium der Germanistik ermöglicht uns Studenten die Deutsche Sprache zu analysieren. Dabei wird auf die Entstehung der deutschen Sprache eingegangen, der Sprachstrukrur und der Kommunikation. Ebenfalls ist ein Untersuchungsgegenstand die Literatur, sei es aus der Vergangenheit oder der Gegenwart. Besonders erfreulich ist der Bezug zur Praxis und zur Anwendung in der Schule.

Leider war das Studium wenig zukunftsorientiert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe im November 2016 mein Staatsexamen in Germanistik Lehramt gemacht. Leider wurde erst danach das Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache testweise in den regulären Studiengang integriert, dies hätte aufgrund der politischen Lage viel eher geschehen müssen. Es gab nur ein oder zwei Veranstaltungen zum Umgang mit (sozialen) Medien und Programmen. Eine zeitgemäße Gestaltung des Studiengangs ist wichtig. Auch die Didaktik ist etwas zu kurz gekommen und manche Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.