Gute Rahmenbedingungen mit Potential

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind i.d.R. sehr engagiert und studierendennah. Überschneidungen der Seminare bei der Stundenplangestaltung sorgen leider dafür, dass nicht primär nach Interesse studiert werden kann. Zudem ist die Digitalisierung der Universitätsbibliothek ausbaufähig, was besonders in Deutsch und Geschichte auffällt.

Deutsch - Irrsinn oder entscheidend

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zunächst ist festzuhalten, dass das Deuschstudium für Lehramt an Gymnasium einen aufwendigen Leseumfang aufweist. Prinzipiell ist das für den Vorbereitungsdienst als Lehrkraft auch nicht schlecht. Jedoch ist die Herangehensweise der fachdidaktischen Lehrveranstaltungen nicht nachvollziehbar, weil es nur Theorien gibt, sie besprochen werden. Eine detaillierte Übersicht oder generell Übungen, wie man Unterricht plant (Methoden, Didaktik, Unterschiede zwischen guten und schlechten Unterricht, etc.) fehlen komplett.
Das Anspruchniveau der Lehrveranstaltungen variiert unter den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik macht Spaß

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere noch nicht lange. Bis jetzt komme ich gut damit klar und es macht Spaß. Es ist sehr interessant und breit gefächert. Man bekommt Inhalte mitgeteilt, die man noch nicht kannte. Die Dozenten bringen das Fach gut rüber und man bekommt Lust auf mehr.

Interessante Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere zwar erst seit einem Semester, aber finde die Inhalte schon jetzt sehr interessant. Vor allem „Phonetik und Phonologie“ hat es mir angetan. Das Seminar ist wirklich super. Und die Dozenten der Fakultät „Sprechwissenschaft“, mit denen ich bisher zutun hatte, empfinde ich als inspirierende Persönlichkeiten.

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 172 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.