Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Gute Rahmenbedingungen mit Potential
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozenten sind i.d.R. sehr engagiert und studierendennah. Überschneidungen der Seminare bei der Stundenplangestaltung sorgen leider dafür, dass nicht primär nach Interesse studiert werden kann. Zudem ist die Digitalisierung der Universitätsbibliothek ausbaufähig, was besonders in Deutsch und Geschichte auffällt.
Deutsch - Irrsinn oder entscheidend
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Zunächst ist festzuhalten, dass das Deuschstudium für Lehramt an Gymnasium einen aufwendigen Leseumfang aufweist. Prinzipiell ist das für den Vorbereitungsdienst als Lehrkraft auch nicht schlecht. Jedoch ist die Herangehensweise der fachdidaktischen Lehrveranstaltungen nicht nachvollziehbar, weil es nur Theorien gibt, sie besprochen werden. Eine detaillierte Übersicht oder generell Übungen, wie man Unterricht plant (Methoden, Didaktik, Unterschiede zwischen guten und schlechten Unterricht, etc.) fehlen komplett.
Das Anspruchniveau der Lehrveranstaltungen variiert unter den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Online-Prüfungen.
Schließung der Uni.
Germanistik macht Spaß
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere noch nicht lange. Bis jetzt komme ich gut damit klar und es macht Spaß. Es ist sehr interessant und breit gefächert. Man bekommt Inhalte mitgeteilt, die man noch nicht kannte. Die Dozenten bringen das Fach gut rüber und man bekommt Lust auf mehr.
Interessante Inhalte
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere zwar erst seit einem Semester, aber finde die Inhalte schon jetzt sehr interessant. Vor allem „Phonetik und Phonologie“ hat es mir angetan. Das Seminar ist wirklich super. Und die Dozenten der Fakultät „Sprechwissenschaft“, mit denen ich bisher zutun hatte, empfinde ich als inspirierende Persönlichkeiten.
Weiterempfehlungsrate
- 84% empfehlen den Studiengang weiter
- 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter