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Gute Rahmenbedingungen mit Potential
Deutsch - Irrsinn oder entscheidend
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Zunächst ist festzuhalten, dass das Deuschstudium für Lehramt an Gymnasium einen aufwendigen Leseumfang aufweist. Prinzipiell ist das für den Vorbereitungsdienst als Lehrkraft auch nicht schlecht. Jedoch ist die Herangehensweise der fachdidaktischen Lehrveranstaltungen nicht nachvollziehbar, weil es nur Theorien gibt, sie besprochen werden. Eine detaillierte Übersicht oder generell Übungen, wie man Unterricht plant (Methoden, Didaktik, Unterschiede zwischen guten und schlechten Unterricht, etc.) fehlen komplett.
Das Anspruchniveau der Lehrveranstaltungen variiert unter den jeweiligen Veranstaltungsleitern. Somit kommt es vor, dass die Teilnahmer eines Seminars eine "große" Hausarbeit zum Semesterende schreiben müssen, ein anderes nur drei kleine Abgaben haben, um die ETCS zu erhalten und ein Drittes sowohl die kleinen Abgaben, als auch die Hausarbeit am Ende erstellen muss. Das empfinde ich als ungerecht, schob allein wegen des Aufwandes.
Das Anspruchniveau der Lehrveranstaltungen variiert unter den jeweiligen Veranstaltungsleitern. Somit kommt es vor, dass die Teilnahmer eines Seminars eine "große" Hausarbeit zum Semesterende schreiben müssen, ein anderes nur drei kleine Abgaben haben, um die ETCS zu erhalten und ein Drittes sowohl die kleinen Abgaben, als auch die Hausarbeit am Ende erstellen muss. Das empfinde ich als ungerecht, schob allein wegen des Aufwandes.