Germanistik in Jena ist einfach schön!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Germanistik auf Lehramt und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Studium. In den ersten beiden Semestern habe ich mich teilweise etwas überfordert gefühlt, weil mitunter Wissen vorausgesetzt wurde, das man von der Schule her gar nicht hatte. Mittlerweile hat sich das Ganze aber doch gut eingepegelt.
Von einem Großteil der Dozenten bin ich absolut begeistert. Aber wie man weiß, zwischen Genie und Wahnsinn liegt oft nur ein schmaler...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch in Jena

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch in Jena zu studieren, macht mit den Dozenten, die ich bisher hatte unheimlich viel Vergnügen. Es Wind zwar recht viele Module, die man belegen muss, aber die meisten Dozenten bringen selbst so viel Spaß an ihrer Sache mit und vermitteln es genau so.

Das Studentenleben in Jena...

....ist:
-abwechslungsreich
-lehrreich
-spannend
-informativ
-kommunikativ
...man sammelt tolle Erfahrungen und es ist immer etwas los in unserem wunderschönen Unistädtchen (: die Leute sind super nett, die Dozenten kompetent und das Mensenessen super lecker (: es ist klasse hier studieren zu dürfen!

Neue Lebenserfahrung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zunächst fühlte ich mich doch sehr ins kalte Wasser geworfen. Direkt von der Schule zur Uni, das ist doch ein Unterschied von Welten. Darauf war ich nicht vorbereitet. An der Uni ist man doch sehr auf sich selbst gestellt. Man gewöhnt sich jedoch recht schnell daran.
Der Großteil der Dozenten wirkt durchaus kompetent, teilweise sogar brilliant. Dadurch, dass ich erst im zweiten Semester bin, konnte ich allerdings erst einen geringen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 80 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 172 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.