Germanistik in Jena ist einfach schön!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Germanistik auf Lehramt und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Studium. In den ersten beiden Semestern habe ich mich teilweise etwas überfordert gefühlt, weil mitunter Wissen vorausgesetzt wurde, das man von der Schule her gar nicht hatte. Mittlerweile hat sich das Ganze aber doch gut eingepegelt.
Von einem Großteil der Dozenten bin ich absolut begeistert. Aber wie man weiß, zwischen Genie und Wahnsinn liegt oft nur ein schmaler Grad :D Alle Dozenten sind aber absolut sympatisch und wirken durch und durch kompetent.
Vom Verlauf des Studiums bin ich mittlerweile auch überzeugt. Durch die Musterstudienpläne gewinnt man, zumindest nach und nach, Durchblick.
Bisher gab es in allen Vorlesungen und Seminaren ausreichend Plätze. Außerdem sind sämtliche Hörsäle und Seminarräume mit ausreichend Technik ausgestattet, die auch verwendet wird.
Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit dem Germanistikstudium in Jena. Einziges Manko: Speziell in Richtung Lehramt könnte das Studium gerade auf pädagogischer Ebene mehr vertieft werden.
  • Dozenten kompetent und sympatisch, Inhalte (meist) gut durchdacht

Ira , 21.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Celine , 20.12.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Anne

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Universitätshauptgebäude
  • Geschrieben am: 31.03.2015