Den Zauber Goethes und Schillers erleben

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutschstudium ist unglaublich vielseitig. Die Themengebiete, die mich begleiten reichen über Althochdeutsch, Phonetik und Lexikologie bis hin zu Literaturwissenschaften. Besonders spannend empfinde ich das Gebiet "Deutsch als Fremdsprache", hierbei werden Basiskenntnisse der deutschen Sprache vermittelt, um sie Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund näher zu bringen. Im Deutschstudium ist für jeden Geschmack etwas dabei und man lernt den Zauber der deutschen Sprache zu erkennen.

Leseintenives Fleißfach

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ein sehr leseintensives Fach. Großes Maß an Allgemeinbildung und Autoren Kennung wird vorausgesetzt. Die meisten Dozenten sind sehr freundlich und aufgeschlossen. Ständiger Email Kontakt ist möglich. (Gerade fürErstis sehr gut! ) nur bei den Hausarbeiten gibt es (zu?)hohe Ansprüche

Verknüpfungen schaffen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Vor allem werden Zusammenhänge deutlich: Sämtliche Module bauen in irgendeiner Form aufeinander auf, man lernt, spezifische Verknüpfungen in der Germanistik und damit ein großes Gesamtbild zu schaffen. Schon allein deshalb lohnt sich das Studium sehr. Man lernt unfassbar viel fundiertes Wissen, das einem für den späteren Schuldienst nur weiterhelfen kann.

Deutschwunder

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium in Deutsch ist ein sehr gutes Fach. Phonetik und diachrone Sprachwissenschaft sind ein Highlight des Grundstudiums. Ebenso wie Frau Wiegand, die ihren Unterricht unglaublich gut hält. Ich kann jedem nur Deutsch empfehlen. Ich finde bis jetzt alles super interessant.

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 172 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.