Persönliche Atmosphäre

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich studiere an der Leibniz Uni Hannover im füBa Germanistik und Religionswissenschaft. In beiden Fächern gefällt mir besonders, dass im Wesentlichen die Veranstaltubgen in Seminaren stattfinden und so Inhalte angemessen diskutiert werden können.
Auch die Auswahl an Themen ist meiner Meinung nach wirklich gut - je nach Interesse lassen sich eigentlich jedes Semester passende Seminare finden und wählen.

Anonyme Massenabfertigung

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Zwar sind die Dozenten weitestgehend gut vorbereitet, echtes Engagement vermisst man jedoch. Meist werden stumpf Lerninhalte selbst in Seminaren vorgetragen, die anschließende Diskussion wirkt sehr halbherzig und nimmt nur wenige Minuten ein, in denen man sich dann der Meinung der Dozenten anschließen darf, oder übergangen wird. Für die meisten Kommilitonen ist das Studium zum reinen Creditpoint-Sammeln verkommen - schade!

Man muss Deutsch wirklich mögen

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich habe angefangen, Deutsch & Geschichte zu studieren. Gerade Deutsch war interessant & man konnte mehr aus den Veranstaltungen für den Alltag mitnehmen als bei Geschichte. Im ersten Semester hatte ich Einführungen in der Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Das erste ist, meiner Meinung nach, stumpfes Auswendiglernen. Das war schon nervig, besonders, wenn es um Themen ging, die einen nicht interessierten (bspws. Gedichtmerkmale), aber das gehört nun mal dazu. Bei Sprachwissenschaften muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sport ist die beste Wahl!

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich bin nun im zweiten Semester und glücklich diese Wahl getroffen zu haben. Jeder der gerne Sport macht sollte unbedingt Sport studieren! Durch die viele Bewegung zwischendurch, gelingt es mir viel besser in meinem Zweitfach Deutsch mehr aufzunehmen, als wenn man jeden Tag von morgens bis abends in einer Vorlesung sitzt. In Hannover kann man Sport nur auf Lehramt studieren, welches für mich im Moment noch eine Absicherung für meinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.