Uni Hannover oder der ewige Kampf mit dem Prüfungsamt

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Die Themen der angebotenen Veranstaltungen sind abwechslungsreich und je nach Dozent inhaltlich auch gut durchdacht. Leider hatte ich bereits mehrfach Probleme mit dem Prüfungsamt, entweder waren Leistungsbescheinigungen verschwunden oder wurden nicht angerechnet. Ich kann jedem nur empfehlen, hier alles doppelt zu kontrollieren und Kopien anzufertigen.

Mehr als nur Rechtschreibung und Grammatik!

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich wollte schon immer Deutsch studieren, das Erforschen einer Sprache, vor allem das der eigenen Sprache, faszinierte mich schon eine ganze Weile. Die Umstellung vom alltäglichen Schulleben zu dem eines Studenten war zunächst gewöhnungsbedürftig. Es gibt kaum bzw. wenig Pflichtveranstaltungen, Kurse sind selbstständig zu wählen und dann noch die erste eigene Wohnung, weit weg vom Elternhaus. Die ein oder andere Partynacht lässt da nicht lange auf sich warten, schon allein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überfüllt und zu wenig Geld

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Überfüllte Seminare und sehr maues Budget um sinnvoll auszubilden. Studieninhalte wenig auf Lehramt ausgerichtet. Die Dozenten sind zumeist sehr engagiert und versuchen die Situation bestmöglich in den Griff zu bekommen. Hoffentlich bald mehr DAZ Angebote.

An sich eine gute Uni und ein gutes Studium...aber

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Meinen Bachelor habe ich in Göttingen gemacht, jetzt habe ich für den Master nach Hannover gewechselt, da ich hier wohne.
Das Studium ist hier komplett anders. Es gibt in den Fachveranstaltungen keine reinen Masterseminare, man studiert immer mit den Bachelorstudenten zusammen. Das kann ganz schön frustrierend sein. Auch ist die Organisation nicht das wahre. Niemand von der Verwaltung weiß, was genau wessen Aufgabe ist oder welche Formulare man für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.