Vielfältig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten der Deutschen Philologie sind ein Traum, vor allem im Vergleich mit anderen Dozenten. Man wird stets auf dem Laufenden gehalten, alle sind wirklich sehr engagiert. Über die wirklich interessanten Lehrveranstaltungen hinaus werden auch spannende Vorträge, Lesungen etc. angeboten.

Sehr lehrreich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch ist ein insgesamt sehr lehrreiches, aber auch lernaufwändiges Fach was mit Blick auf den zukünftigen Beruf definitiv sehr wichtig und spannend ist. Der Arbeitsaufwand ist nicht ohne, aber mit Interesse sehr gut zu meistern. An meiner Universität profitiere ich sehr von der kleinen Größe der Fakultät.

Vielfältig

Es gibt drei Teilbereiche:
Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
und Grundschuldidaktik
Die Inhalte sind wirklich sehr interessant und in der Praxis vom ersten Semester an gut anwendbar (das weiß ich, weil ich einen kleinen Bruder in der ersten Klasse habe). Es macht Spaß sind ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Zu wenig Didaktik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Lehramt Deutsch umfasst zu wenig Deutsch-Didaktik, was für den Lehrerberuf unverzichtbar ist. Es gibt tatsächlich mehr Module zur älteren deutschen Literatur, was meiner Meinung nach nicht so umfangreich gelehrt werden müsste. Neuere deutsche Literatur ist, wie ich finde, meistens interessant und gut strukturiert.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.