Kann man machen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

An sich sind die Inhalte interessant aufbereitet und die allermeisten Dozenten sind super nett. Allerdings fehlt der Bezug zum Beruf. Also auf Inhalte, die dann in der Schule unterrichtet werden sollen, wird viel zu wenig eingegangen. Interessantes Studium aber schwierig in Anbetracht der Berufswahl.

Gute Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe in meinem Studium gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist der Aufbau etwas von der Praxis entfernt. Der Anteil von Sprachwissenschaft und der Älteren Deutschen Literatur ist zu groß, da die Inhalte von mindestens 2/3 des Studiums nie in der Schule Anwendung finden. Im Gegensatz dazu fehlt mit die Behandlung von Klassikern und guten neuen Büchern, die man hätte in den Schulkanon aufnehmen könnte.

Familiäres und informatives studieren

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die ersten vier Semester fanden digital statt, es hat überwiegend gut funktioniert.
Die Inhalte sind interessant und die meisten Dozent/innen sehr nett. Die Stimmung ist überwiegend familiär.
Ich würde mir bloß mehr Praxis wünschen und, dass man die Inhalte von Germanistik Studenten unterscheidet, wir mehr Praxis , die anderen mehr Theorie.

Angenehme Athmosphäre und viel gelernt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Während Corona hat alles erstaunlich gut funktioniert. Ich finde die Dozenten und Professoren super. Eine Mail ist eigentlich immer schnell beantwortet und wir bekommen alle Informationen rechtzeitig und zuverlässig. Es gibt sehr viele interessante Angebote wie Lesungen, FSR-Abende und viele andere coole oder informative Events. Ich freue mich total, hier lernen zu dürfen :).

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.