Kaum Flexibilität, unbezahlte Praktika

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium an der Goethe-Uni ist durchzogen von ineffizienten Anwesenheitspflichten und fehlender Online-Lehre. Während der Pandemie hat es gut funktioniert, darauf hätte man aufbauen können, gerade mit Hinblick auf die Energiekrise aktuell. Studierende und Profs frieren in unterkühlten Räumen, da sollte vielleicht mal jemand die Gewerbepolizei rufen, da Arbeitsräume nicht unter 19 Grad haben dürfen. Wenn Heizen zu teuer ist, stellt man eben im Winter um auf Online-Lehre, es stecken...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von der Theorie zur Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die ersten Semester des Deutschstudiums für das Lehramt gestalten sich sehr theoretisch mit Vorlesungen zur Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft. Hat man diese allerdings erfolgreich absolviert, wird das Studium schnell praxisnaher mit den Fachdidaktischen Modulen. Dort lernt man beispielsweise den Umgang mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, sowie generelle Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung.

Besser als der Deutschunterricht der Schule

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich empfinde das Studium wesentlich interessanter als den Deutschunterricht, wie ich ihn aus der Schule kenne. Natürlich gibt es dabei immer Seminare und Vorlesungen die mehr oder weniger interessant sind. Insgesamt macht es mir jedoch wesentlich mehr Spaß und ich habe das Gefühl wirklich etwas über Literatur und das Sprachsystem zu lernen. Besonders die Sprachdidaktik und dir Sprachwissenschaften empfand ich bisher am interessantesten.

Auf einmal bist du erwachsen!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere seit Oktober diesen Jahres Lehramt für deutsch und englisch an Gymnasien. Ich habe einen nahtlosen Übergang von der Oberstufe in die Universität gemacht. Die Umgewöhnung war nicht leicht. Plötzlich liegt die Studienzulassung im Briefkasten und man muss sich für Kurse einschreiben. Niemand sagt dir aber, dass du das machen musst und auch nicht für welche und wann die Fristen enden. Das musst du selbst herausfinden. Es gibt zwar...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 120 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 254 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.