Durchwachsen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Generell macht der Studiengang Spaß und die Seminare sind interessant , abhängig von den Dozenten . Teilweise nicht praxisnah für eine angehende Grundschullehrerin . Zu wenig Plätze und man kommt nicht in alle Kurse , somit verzögert sich das Studium . Mehr Möglichkeit zur digitalen Lehre wäre daher wünschenswert .

Deutsch ohne Praxisnähe

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Hab mir das Deutschstudium auf Lehramt ganz anders vorgestellt. Man muss einige Kurse der Germanisten besuchen, die grundsätzlich nichts mit dem Lehrberuf zu tun haben, und auch generell gibt es kaum Praxisbezüge in den einzelnen Kursen. Interessant ist der ein oder andere Kurs trotzalledem.

Meine Erfahrungen im Deutschstudium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In meiner Oberstufenzeit habe ich Deutsch als Fach sehr gemocht und kann weiterhin Begeisterung für das Fach an sich beteuern. Im Studium in Frankfurt ist die Auswahl an Modulen und Themen sehr vielfältig und interessant. Nicht zuletzt sind mit namenhafte Dozenten, die neue Konzepte in der Didaktik entwickelt haben an der Uni Frankfurt auch deine Lehrenden. Das Studium ist für mich eine gute Mischung aus dem Studium der Sprache, Grammatik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man studiert bei Grundschullehramt immer drei Fächer und an der Goethe Universität in Frankfurt sind die Fächer Mathe und Deutsch Pflicht genauso wie Bildungswesen. Das dritte Fach ist freiwählbar und es gibt verschiedene Möglichkeiten. Man gehört keiner Fachschaft an sondern bewegt sich innerhalb der verschiedenen Fachschaften aufgrund der verschiedenen Fächer. Es ist ein sehr interessantes Studium mit Ausblick auf ein vielversprechenden Beruf.

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.