Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das erste Semester war nicht ausschlaggebend
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich komme bald ins 2. Semester des Studiengangs Lehramt an Grundschulen. Das erste Semester war fern von jeglicher Praxisorientierung. Die Inhalte vor allem im Fach Deutsch waren für mich nicht wirklich interessant, dennoch muss ich sagen, dass die Veranstaltungen eine hohe Qualität hatten. Es gibt jedoch zu kritisieren, dass die Organisation der Klausureinteilungen mangelhaft waren und mit vielen Schwierigkeiten verbunden waren. Im Großen und Ganzen hatten wir im ersten Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessant aber kompliziert
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Am Anfang fehlt die Erfahrung mit dem Studiengang, wo man bei der Organisation auf sehr viel Schwierigkeiten stößt, besonders was den Stundenplan angeht und das einschreiben in die Seminare. Jedoch ist das Studiensekreteriat da sehr hilfreich. Lehramt ist trotzdem sehr inspirierend und sehr interessant gestaltet, besonders Bildungswissenschaften.
Viel zu wenig Praxisbezug
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
An sich sind die Themen durchaus relevant, jedoch fehlt komplett der Praxisbezug. Wie soll ich Grundschulkindern das Ganze beibringen? Durch das Studieren mit anderen Studiengängen zusammen gestaltet sich das alles etwas schwierig. Die Profs und Dozenten geben sich viel Mühe und die meisten sind auch sehr nett, allerdings frage ich mich manchmal wirklich ob ich das Gelernte für später mal brauche, wenn ich in so einer gemischten Veranstaltung sitze.
Fehlende Praxisverknüpfungen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Deutschlehrveranstaltungen sind leider teilweise nur wenig praxisnah. Schlecht für das Grundschullehramt, in dem die Grundlagen der Deutschen Sprache kindgerecht vermittelt werden müssen. Trotzdem werden die Inhalte sehr gut aufbereitet und können die Augen für manche Phänomene des Deutschen öffnen.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter