Spannende und unterschiedliche Bereiche

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch ist eine schwierige Sprache und bedarf einer Aneignung verschiedenster grammatikalischer und inhaltlicher Regeln. Das Studium ist breit gefächert und legt seinen Fokus nicht nur auf die sprachliche Form, sondern auch auf die Geschichte und den Wandel der Sprache. Deutsch ist eine schwere, aber gleichzeitig auch schöne Sprache.

Deutsch in L1

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere deutsch in meinem Studium im Grundschullehramt. Neben Deutsch belege ich noch die Fächer Mathematik, Sachunterricht und Bildungswissenschaften. Generell muss ich sagen, dass die Goethe Uni und das L1- Studium gut organisiert sind. Es ist sehr vielfältig und ich bin froh eine Basis in den Fächern Deutsch und Mathe erlangen zu können. Auch die Allgemeinbildung durch den Sachunterricht schätze ich sehr.

Etwas chaotisch und zu viele Lernplattformen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Für das Studium bin ich an gefühlt 10 Lernplattformen angemeldet. Umstellung der Prüfungsanmeldung ist ebenfalls sehr unübersichtlich. Schöne Uni, keine Frage - hat Steigerungsmöglichkeiten. Des Weiteren sind die Cafés zu teuer. Sind keine Uni Preise, eher Mondpreise.

nicht ausreichende Vorbereitung im Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In unserem Studiengang finden viele Veranstaltungen gemeinsam mit Germanistik oder auch Geographie Studenten statt. Dabei bleibt mit unter deutlich die Didaktik auf der Strecke. Insgesamt haben Ich sowie viele meiner Mitstudenten eher den Eindruck unzureichend auf den späteren Schulalltag vorbereitet you werden, was gerade mit zunehmender Inklusion und Differenzierung nötig wäre. Er in den letzten Semestern hatte ich das Gefühl überhaupt irgendwie mit der Didaktik und Möglichkeiten zur Vermittlung von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 120 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 254 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.