„Deutsch“- ein Wort, vielfältige Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich begeisterte mich schon im jungen Alter für die Sprache und für Literatur.
Der Deutschunterricht zählte schon während meiner Schulzeit zu meinen liebsten Fächern, weshalb ich mich dafür entschieden habe diesen Studiengang selbst zu wählen.
Die Einblicke in die deutsche Sprache, Sprachgeschichte aber auch Sprachwissenschaft ermöglichen mir eine Erweiterung meines Horizonts und eine Aneignung notwendiger Kenntnisse, die für den späteren Beruf unentbehrlich scheinen.
Auch die Auseinandersetzung mit dem Schriftspracherwerb hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr anspruchsvolle Lerninhalte, aber dafür sehr gut strukturierte und verständliche Vorlesungen. Themen teilweise interessant und durchdacht aber teilweise auch zu komplex und unrelevant. Seminarplätze sind ausreichend. Dozenten sind kompetent und gestalten die Lehrveranstaltungen ansprechend.

Gute Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde, dass das Lehramtstudium an der Goethe Uni ein absolvierbares Studium ist. Für mich fehlt zwar ein stückweit die Praxosorientierung und in manchen Seminaren werden die Themen langweilig behandelt, aber ansonsten bin ich zufrieden mit meinem Studiengang.

400€ Semesterbeitrag sind nicht preiswert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich zahle jedes Semester knapp 400€ Semesterbeitrag. Ich muss jedoch in manchen Vorlesungen auf dem Boden sitzen, weil es nicht genug Sitzplätze in den Sälen gibt. Ich kann in den Bibliotheken nicht lernen, weil es auch dort nicht ausreichend Plätze gibt. Manche Dozenten deregistrieren Studenten*innen von ihren Kursen ohne das vorher abzusprechen, weil sie zwei Mal in Folge krank waren, dass man ein Attest hat, ist dann auch egal. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 120 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 254 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.