Auf einmal bist du erwachsen!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere seit Oktober diesen Jahres Lehramt für deutsch und englisch an Gymnasien. Ich habe einen nahtlosen Übergang von der Oberstufe in die Universität gemacht. Die Umgewöhnung war nicht leicht. Plötzlich liegt die Studienzulassung im Briefkasten und man muss sich für Kurse einschreiben. Niemand sagt dir aber, dass du das machen musst und auch nicht für welche und wann die Fristen enden. Das musst du selbst herausfinden. Es gibt zwar Infoveranstaltungen, wenn du nicht aber alle 15 Websites der Universität kennst, denn auch von denen hat dir niemand erzählt, dann bekommst du auch nicht mit, wo und wann diese stattfinden. Hast du es dennoch irgendwie geschafft, dich für Kurse anzumelden, dann sind mindestens zwei davon nicht für dein Semester vorgesehen und du musst die Dozenten*innen anschreiben und dich persönlich abmelden. Selbst, wenn du dich für alle richtigen Kurse angemeldet hast, heißt das noch lange nicht, dass du dort auch zugelassen wirst. D.h, wenn du Pech hast, erreichst du deine Credit Points nicht, wenn du überhaupt mitbekommen hast, wofür die gut sind, ergo du wirst wahrscheinlich nicht in der Regelstudienzeit fertig. Hast du das alles geschafft, kannst du an der Ersti-Woche teilnehmen, aber auch nur, wenn du mitbekommen hast, dass es sowas gibt. Dort hast du die Möglichkeit Bekanntschaften zu schließen, aber nur, wenn du eine Woche lang jeden Tag stramm durchsäufst. Oh, und vergiss bitte nicht die Erstmeldung abzugeben (rechtzeitig) sonst darfst du nämlich nicht an den Modulprüfungen teilnehmen und hast den Kurs umsonst gemacht. Wenn du dann richtig in der Uni durchstartest und deine ersten Vorlesungen hast, wirst du leider feststellen müssen, dass die Hörsäle teilweise so voll sind, dass du vor der offenen Tür stehen musst, um daran teilnehmen zu können, denn es stehen einfach nicht ausreichend Sitzplätze für alle Studierenden zur Verfügung. Hast du deine erste Woche unbeschadet überlebt, dann kannst du dich auf‘s Wochenende freuen, an dem du auch nichts anderes außer Uni Zeug vor-und nachbereiten wirst, weil die Menge an Aufgaben nochmal genau so viel Zeit in Anspruch nimmt, wie die Präsenzstunden. Uni ist ein Vollzeitjob. Du wirst ins kalte Wasser geschubst und wenn du nicht gottgegeben schwimmen kannst, gehst du unter.

Alles in Einem ist die Universität und das Studieren schon knorke, muss man halt wollen.

May hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 59% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 60% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 45% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    59% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    55% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 47% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    77% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 78% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 59% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 76% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    61% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Samira , 16.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Nina , 07.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
H. , 24.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über May

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Campus Westend
  • Geschrieben am: 14.11.2022