Erfüllendes Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte gefallen mir wirklich sehr gut. Es herrscht generell eine angenehme Lernatmospäre und man kann gut sowohl mit Kommiliton*innen als auch Dozent*innen/Professor*innen zum Beispiel über sprachliche Phänomene oder Lektüreinterpretationen diskutieren.

Sehr komplex

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte werden gut vermittelt, erscheinen aber häufig ziemlich übertrieben bzw. realitätsfern, da vieles beigebracht wird, dass nichts mit dem späteren Unterrichtsstoff oder auch nur in irgendeiner Weise mit dem Schulleben zu tun hat. Etwas mehr Bezug zum späteren Beruf wäre wünschenswert.

Gewichtung Deutsch Kurse und Lehre in der Pandemie

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Da ich Grundschullehramt mit dem Hauptfach Deutsch studiere habe ich natürlich einen sehr umfangreichen Einblick in das Deutsche sowohl aus Historischer als auch aus Sicht der Neuen Deutschen Literaturwissenschaft, der Linguistik und Mediävistik gewonnen. Dieser Teil des Studiums ist der anspruchsvolles. Die Didaktik des Deutschen, also wie Deutsch im Unterricht funktioniert und funktionieren kann ist dabei auch ein sehr wichtiger Teil, dem meiner Meinung nach als zukünftige Lehrerin während des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachlich Einwandfei, doch keine Vorbereitung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Fach Deutsch wird einem die Möglichkeit geboten sich intensiv mit der Entwicklung der Sprache sowie seine Schwierigkeiten und Herausforderungen zu bearbeiten. Doch der didaktische Teil und fachliche Inhalte für den Beruf werden kaum bis gar nicht behandelt. Die didaktischen Inhalte werden in 9 Regelsemstern in 2 Seminaren behandelt. Die Fachbezogenen Inhalte für einen künftigen Deutschlehrer verbleiben in der eigenen Auseinandersetzung.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.