Spannendes Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Durch die Gliederung in Linguistik und Neuere Deutsche Literatur konnte ich im Rahmen meines Lehramtsstudiums für Grundschulen ein besseres Gefühl für Sprache allgemein, besonders für die Grammatik und Wortarten gewinnen sowie Einblicke in deutsche literarische Werke gewinnen und mein Interesse dafür entdecken. In meinem zukünftigen Unterricht wird mir dies eine große Stütze sein. Denn mit diesem erworbenen besseren Verständnis des Sprachsystems erlangt der Deutschunterricht an höherer Qualität.

Intensive Auseinandersetzung notwendig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang benötigt sehr viel Eigenarbeit und Wiederholung. Erst danach sind Inhalte fest verankert und können angewandt werden.

Das Online-Semester war mit die größte Herausforderung, weil man viel auf sich allein gestellt war und die Dozentin selber nicht viel über digitale studieren beitragen konnten. Einfacher wäre es mit seinen Kommilitonen, im direkten Austausch lernen zu können.

TIPP: Frühzeitig beginnen. Lerngruppen bilden. Unklarheiten mit dem Dozenten abklären. Literatur beschaffen.

Spannende Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium mit dem Hauptfach Deutsch für das Lehramt an Grundschule ist überwiegend spannend. Aufgrund einiger Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen gibt es leider diesbezüglich noch Verbesserungsbedarf. Die dozierenden geben sich auch in Zeiten der Onlinelehre Mühe.

Herausragende Erfahrungen

- tolle Dozenten
- interessante Inhalte
- interessante Themengebiete
- man lernt nie aus
- der Spaßfaktor ist gegeben
- es hilft einen nicht nur für den zukünftigen Job sondern auch für den Alltag, denn die deutsche Sprache wird immer gebraucht
- ich kann den Studiengang jedem empfehlen

2.8

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.