Schwerer als gedacht

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Unglaublich lernintensives Fach, für welches ich mich wirklich reinhängen muss!! Linguistik 1 war der absolute Horror, vor der Prüfung für Linguistik 2 fürchte ich mich schon ziemlich! Trotzdem ist das Studium das richtige für mich, da ich den Schülern deutsch beibringen kann, was mir Spaß macht :)

Deutsch - eine wenig spannende Didaktik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider scheinen die Noten in Deutsch, wie die Lottozahlen gezogen zu werden.
Oftmals unterscheiden sich die Dozenten in ihrer Lehrart und ihren Themen erheblich, wodurch es meiner Meinung nach zu unschönen Differenzen hinsichtlich der Noten kommt. Insgesamt sollte die FAU auf eine transparentere Bewertung achten.

Anspruchsvoll

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Viele Inhalte, die für den Berufsalltag unerheblich sein werden.
Meine Dozenten hatten viel Geduld und haben sich ausreichend Zeit zum erklären genommen.
Gerade in Linguistik, wo die Inhalte viel mit verstehen zu tun hat, hat der Dozent ein Thema gerne öfter besprochen und fragen Bereitwillig geklärt.

Mehr als nur Goethe

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium der Germanistik umfasst viele interessante Teilgebiete, die man aus der Schule nicht unbedingt kennt. Natürlich gehören Klassiker wie Goethe und Schiller zum Studium (und zum Grundwissen eines Germanistik-Studenten) mit dazu, aber auch die Auseinandersetzung mit der Sprachwissenschaft (Linguistik genannt) und das Deutsch aus dem Mittelalter spielen eine Rolle. Jeder hat wohl seinen eigenen Favoriten von den drei Teilbereichen Mediävistik, Neuere deutsche Literatur und Linguistik, aber insgesamt bietet das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.