Dozenten sehr nett

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere im ersten Semester Lehramt für Realschule und bin vor allem von den Dozenten begeistert. Sie sind sehr nett, geduldig und hilfsbereit und verstehen die anfängliche Überforderung eines Ersties und helfen einem gerne weiter ohne einem das Gefühl zu geben man würde sie nerven.
Kann ich nur empfehlen!

Sehr unorganisiert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Oft gibt es Probleme mit dem Studienverlaufsplan, man ist sich nicht sicher welche Module zu belegen sind und bei Nachfrage bekommt man 5 komplett unterschiedliche Antworten. Organisatorisches ist wirklich schlecht geplant.
Ansonsten kompetente Dozenten und meist eine relativ große Auswahl an Lehrveranstaltungen.

Für Grundschullehrer übertrieben!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Klar ist es wichtig als (angehender) Lehrer germanistische Grundlagen, sowie über linguistische Fähigkeiten zu verfügen. Allerdings denke ich, dass besonders für das Lehramt an Grund-, Mittel- aber such Realschulen teils völlig übertrieben ist. Indogermanistik oder Althochdeutsch sollte deshalb nicht so schwerwiegend verankert sein.
Trotzdem macht es mir größtenteils Spaß und ich bereue meine Wahl absolut nicht.

Kaum Vorbereitung auf das Examen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Lediglich die Linguistikkurse bereiten einen auf das Examen gut vor. Die Didaktik kommt viel zu kurz und wird eher schlecht an die Studenten weitergegeben. Hier sollten praktische Workshops angeboten werden, in denen man mit Kindern zusammenarbeitet und hier lernt, wie man Inhalte aus dem Fach Deutsch passend für die Schüler aufbereitet, sodass diese auch mehr Spaß am Lernen haben.

2.8

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.