Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die optimale Wahl
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Inhaltlich ist der Studiengang höchst interessant und vielfältig. Im Lehramtstudium leider nicht so flexibel, wie im Bachelor. Die dafür rosigeren Jobbaussichten - insbesondere in den Lehrämtern Grund- und Mittelschule - spielen jedoch keine unerhebliche Rolle im Entscheidungsprozess.
Alles in allem liebe ich mein Studium (nach 10 Semestern noch immer) sehr und würde es in Bezug auf mein Hauptfach (Deutsch) immer wieder genauso machen.
Kombinationen aus synchronen Zoom-Seminaren und asynchronen Selbststudieneinheiten.
In Deutsch viele Hausarbeiten, daher prüfungstechnisch weniger betroffen als andere Studiengänge. Sonst teils Präsenz- und teils Onlineprüfungen möglich.
Qualität kommt auf Dozenten an
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Nach Studienortwechsel fühle ich mich in Erlangen wohler und das Angebot ist deutlich vielseitiger als an kleineren Unis. Das beste ist allerdings die übersichtliche Organisation, Module sind deutlich bennant und Modulkatalog ausführlich. Das klappt wirklich gut hier! Bisher bestes Semianr: Juli Zeh.
Studium mäßig hilfreich für die Praxis
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Kurse an der Uni geben leider nur mäßige Hilfe für die wirkliche Praxis in der Schule. Die DozentInnen bemühen sich, haben aber teilweise nicht viel Ahnung von der Praxis und halten alles sehr theoretisch, Natürlich gibt es aber positive Ausnahmen.
Vernachlässigt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Lehramtsstudium besteht vor allem online darin, dass man alles selber macht und am Ende irgendeine Hausarbeit abgibt. Nicht, dass das Lehramtsstudium besser wäre, wenn Präsenzsitzungen stattfinden. Ein Unigebäude, dass wenig einladend ist. Kurse, die alle zur selben Zeit stattfinden. Kurse zu finden, die einem wirklich etwas bringen, ist ausgesprochen schwierig. Nur wenige Kurse sind wirklich hilfreich.
Weiterempfehlungsrate
- 84% empfehlen den Studiengang weiter
- 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter