Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wenig Praxisbezug
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte sind sehr theorielastig und sind selten anwendbar in der Grundschule. So Themen wie „Stoffvefteilungspläne“ werden bei uns an der Uni nicht angesprochen. Wir dürfen uns dann im Ref. (oder später) alles alleine aneignen…mehr Seminare, mit Inhalten, die man an der Schule später braucht wären wünschenswert.
Sehr Vielfältig
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Module im Hauptfach Deutsch sind sehr vielfältig & anspruchsvoll. Trotzdem sind fast alle Module interessant. Leider sehe ich bei manchen Modulen jedoch den Sinn nicht dahinter, das für ein Grundschullehramt (in meinem Fall) zu haben, da es um viel zu komplexere Themen geht, als das es Grundschüler verstehen würden.
Wenig für den tatsächlichen Berufsalltag
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Hauptfach Deutsch bietet vertiefte Einblicke in die literarische Geschichte. Leider sind die Dozierenden technisch (didaktisch) nicht begabt und nutzen derartige Mittel und Methoden in ihren Lehrveranstaltungen kaum. In einer medialen Gesellschaft empfinde ich diesen Zustand als traurig. Demnach gilt dieses Fach immer noch als ein Fach indem viel auswendig gelernt werden muss und Hausarbeiten aus Unwissenheit produziert werden müssen. Für den Lehrberuf findet sich demnach auch keine Inspiration für...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessante Inhalte
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Bisher habe ich nur die Einführungskurse belegt, die aber insgesamt sehr gut organisiert und sehr interessant waren. Besonders gefallen haben mit die Einführungskurse der neueren deutschen Literatur. Weniger gefallen hat mir die Organisation und Erstellung des Stundenplans, was aber an der FAU allgemein, und nicht am Fach Deutsch liegt.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter