Wenig Praxisbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte sind sehr theorielastig und sind selten anwendbar in der Grundschule. So Themen wie „Stoffvefteilungspläne“ werden bei uns an der Uni nicht angesprochen. Wir dürfen uns dann im Ref. (oder später) alles alleine aneignen…mehr Seminare, mit Inhalten, die man an der Schule später braucht wären wünschenswert.

Sehr Vielfältig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Module im Hauptfach Deutsch sind sehr vielfältig & anspruchsvoll. Trotzdem sind fast alle Module interessant. Leider sehe ich bei manchen Modulen jedoch den Sinn nicht dahinter, das für ein Grundschullehramt (in meinem Fall) zu haben, da es um viel zu komplexere Themen geht, als das es Grundschüler verstehen würden.

Wenig für den tatsächlichen Berufsalltag

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Hauptfach Deutsch bietet vertiefte Einblicke in die literarische Geschichte. Leider sind die Dozierenden technisch (didaktisch) nicht begabt und nutzen derartige Mittel und Methoden in ihren Lehrveranstaltungen kaum. In einer medialen Gesellschaft empfinde ich diesen Zustand als traurig. Demnach gilt dieses Fach immer noch als ein Fach indem viel auswendig gelernt werden muss und Hausarbeiten aus Unwissenheit produziert werden müssen. Für den Lehrberuf findet sich demnach auch keine Inspiration für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bisher habe ich nur die Einführungskurse belegt, die aber insgesamt sehr gut organisiert und sehr interessant waren. Besonders gefallen haben mit die Einführungskurse der neueren deutschen Literatur. Weniger gefallen hat mir die Organisation und Erstellung des Stundenplans, was aber an der FAU allgemein, und nicht am Fach Deutsch liegt.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.