Gewichtung Deutsch Kurse und Lehre in der Pandemie

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Da ich Grundschullehramt mit dem Hauptfach Deutsch studiere habe ich natürlich einen sehr umfangreichen Einblick in das Deutsche sowohl aus Historischer als auch aus Sicht der Neuen Deutschen Literaturwissenschaft, der Linguistik und Mediävistik gewonnen. Dieser Teil des Studiums ist der anspruchsvolles. Die Didaktik des Deutschen, also wie Deutsch im Unterricht funktioniert und funktionieren kann ist dabei auch ein sehr wichtiger Teil, dem meiner Meinung nach als zukünftige Lehrerin während des theoretischen Lehramtstudiums nur eher wenig Bedeutung zukommt. Das gleicht sich zum Glück durch die zahlreichen praktischen Erfahrungen in den Praktika während des Studium aus, hier bekommt man die Möglichkeit das theoretische am nun praktischen Unterricht vertiefen und anwenden zu können/lernen. Durch die Pandemie musste die Universität recht schnell auf online-Lehre umstellen, was meiner Meinung nach recht gut funktioniert hat. Es gab verschiedene Lehrwege über online Vorlesungsaufzeichnungn und online Lernmodulen udn Übungen, und natürlich auch Vorlesungen über Zoom. Bei FRAGEN hat man immer einen Ansprechpartner und auch die Dozenten machen einen kompetenten und zuversichtlichen Eindruck.

Sophie hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    63% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 44% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 68% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 64% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 57% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    45% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 82% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 57% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.3
Linda , 16.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Miriam , 25.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.0
Saskia , 17.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Miriam , 09.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Luz , 22.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Alina , 15.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Lovina , 07.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Isabel , 31.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Ricarda , 17.12.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
5.0
Amelie , 04.12.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Sophie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Grundschule
  • Standort: Standort Nürnberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.11.2021
  • Veröffentlicht am: 24.11.2021