Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Schlechte Orga
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Zu wenig Seminarplätze für zu viele Studenten. Schlecht organisiert.
Schlechte Ausstattung - teils nur Overheadprojektor.
Zu viel komplizierter Stoff zum Lernen, der einem wenig für die Zukunft hilft.
Besser wäre es richtige Unterrichtserfahrung zu sammeln.
Lehrreich aber manchmal kein Praxisbezug
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Deutsch ist sehr umfangreich. Man wird auch mit Themen konfrontiert, die man später überhaupt nicht zum Unterrichten braucht. Hier macht man viele Praktika,Was ich persönlich sehr hilfreich finde. Deutsch als Hauptfächer ist immer wieder zu empfehlen, aber Lehrer werden ja immer und überall Gebraucht.
Schwer aber Machbar
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Lerninhalte bestehen meist aus sehr viel theoretischem Stoff, der aus Zeitgründen in den Vorlesungen nur kurz besprochen wird. Die praktischen Aufgaben, die dann in der Klausur abgefragt werden müssen oft im Selbststudium erarbeitet werden. Der Lernaufwand ist relativ hoch, wer in deutsch begabt ist tut sich leichter.
Nebenstandort Nürnberg
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Als Grundschulstudentin hat man im Fach Germanistik deutliche Nachteile gegenüber den Studenten im Bereich der weiterführenden Schulen gemerkt. Ebenso sind die Veranstaltungen in Nürnberg förmlich vom Hauptlehrstuhl der Germanistik in Erlangen abgetrennt, Literatur gab es fast nur dort und auch viele Vorlesungen.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter