Nichts für Jedermann

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch an sich ist super, aber das Lehramtsstudium an sich sehr unorganisiert. Man muss sehr viele Module belegen. Wenn es Richtung Examen geht, kann’s sehr schnell stressig werden.

Du musst dir sicher sein, dass es dir gefällt und dich, bevor du das Studium beginnst auf jeden Fall ausreichend informieren!

Interessante Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt einige sehr gute Dozenten, aber auch ein paar schwarze Schafe, wo das Lernen leider keinen Spaß macht. Die Lehre ist an sich ganz gut und spannend, beim Examen allerdings kommt es sehr auf die subjektive Meinung des Prüfers an. Die Ausstattung der Uni und die Lehrräume am Standort der EWF lassen zu wünschen übrig.

Zu wenig Vorbereitungen auf das Ref

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich fühle mich durch mein Studium überhaupt nicht auf den Lehrerberuf vorbereitet. Zu viel Theorie und viel zu wenig Praxis. Die Grammatik müsste öfter geübt werden und die Didaktik, wie man den Schülerinnen und Schülern die Grammatik vermittelt, sollte mehr Bestandteil des Studiums sein.

Linguistik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider wird Linguistik nicht online angeboten sondern nur dieses Semester über selbst Studium. Was für so ein Fach ziemlich schwierig ist. Ansonsten ist es ein schönes Fach und auch gute Dozenten, die es sehr gut rüber bringen. Man lernt auch viel über den Tellerrand hinaus, was ich sehr gut finde.

2.8

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.