Ich bereue es nicht, dieses Fach gewählt zu haben

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studienverlauf beinhaltet alle notwendigen Inhalt die man für das Lehrer Dasein brauchen könnte. Leidiglich die Organisation des Studiengangs ist etwas ausbaufähig, da Kurse oft überbelegt sind oder man gar nicht rein kommt. Die Dozenten und die Bibliothek sind super.

Super interessant!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach Deutsch für Gymnasiallehramt war schon immer mein Traumfach! Das Studium ist super interessant und ich würde es für alle, die sich für Sprachen interessieren empfehlen, zu studieren! Die ersten Semester sind zwar sehr lernintensiv, aber es lohnt sich auf jeden Fall am Ball zu bleiben. Das Studium wird von Semester zu Semester immer interessanter!

Beste Entscheidung meines Lebens

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Gute Dozenten, ein hohes Niveau an Kommunikation an dem einzelne Clowns und Miesepeter keine Bühne haben und glücklicherweise eine Minderheit unter motivierten Kommilitonen sind (nicht wie in der Schule, als manche ungünstig den Unterricht beeinträchtigt haben). Man lernt zudem viel über die eigene Sprache und ihr Entstehung.

Studienverlauf

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Vor allem die Basismodule bzgl Mediävistik und Analyseminar in Linguistik sind veraltet und für den Lehrerberuf nicht zu gebrauchen. Die restlichen Linguistikseminare sind für den aktuellen Sprachgebrauch und die Vermittlung in der Schule interessant und hilfreich. Die Literaturseminare sind auch interessant und können in höheren Semestern ganz den Interessen nach gewählt werden.

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.