Zu viel Theorie und zu wenig Praxis für Lehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium gefällt mir im Großen und Ganzen gut. Allerdings wird sich immer viel zu sehr auf die Theorie und fachliche Inhalte bezogen. Viel wichtiger finde ich Praktika und Erfahrungen an Schulen mit Kindern im Unterricht. Nur so lerne ich, meiner Meinung, nach eine gute Lehrerin zu werden!

Lehramt Deutsch - Sehr unstrukturiert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Generell hatte ich das Gefühl, dass viele der Inhalte fürs Lehramt eher nebensächlich waren und man sich viel mehr auf die Didaktik anstelle der Fachwissenschaften (germanische Runen lesen?!?) hätte konzentrieren sollen.
Außerdem waren viele meiner Dozenten (vorallem in den Fachwissenschaften) nicht gerade auf dem neusten Stand der Technik. Uns wurden z.B. in ersten Semeser nich Hörkassetten empfohlen...

Es gab natürlich auch andere Seminare, die um einiges realitätsnaher waren, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Dank vieler toller Dozenten konnte ich einiges Interessantes über die deutsche Sprachentwicklung erfahren, leider gab es ebenso viele schlechte Erfahrungen mit ungerechten Dozenten, die einen herablassend behandelt haben und teils vor der gesamten Vorlesung bloß stellten...

Mittelmäßig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Dozenten waren oft unnahbar bzw überheblich. Oft wird aufs eigene Buch verwiesen. Aufs Staatsexamen wurde man allerdings sehr gut vorbereitet da waren die Ergebnisse auch wirklich gut. Die Bibliothek ist groß und gut sortiert.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.