Etwas überfüllt aber cool

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mein Studium letztes Jahr begonnen und ich hab dann relativ schnell bemerkt, dass es unfassbar viele Germanistikkurse gibt. Also erstmal ein großes Lob an die Dozenten, dass sie es schaffen, die Kurse alle auf einem gleichen Level zu halten. Und es ist vielleicht gar nicht mal so negativ, denn nun würfeln sich die Kurse wieder anders zusammen und man lernt wieder neue Leute kennen.

Anspruchsvoll

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin der Meinung, dass im Studienfach Deutscj im Rahmen von Lehramt Grundschule zu viel verlangt wird. Es wird ein guter Einblick in die studierten Fächer gegeben, aber ich hätte mir mehr Praxisbezug gewünscht. Wie soll ich Das, was ich gelernt habe, später umsetzen? Grundschüler haben kein Interesse an Mittwlhochdeutscjer Sprache oder an Wortarten wie Partikeln. Allerdings ist es gut, die Sachen schon mal gehört zu haben.

Anders, als erwartet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Aus meiner Erfahrung raus, sollte das Lehramt etwas von den anderen germanischen Studenten getrennt werden, aber das ist ja an jeder Uni so.
Die Semnare sind gut und es sind kleine Gruppen. Linguistik ist geteilt in ein Seminar und eine Plenarveranstaltubg, das ist zum Lernen sehr schwierig.
Im allgemeinen ist es aber gut.

Interessante Lehrinhalte, schlechtes Lernumfeld

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

An und für sich, ein sehr gutes Studium mit interessanten Lehrinhalten. Jedoch lässt die Ausstattung der Universität zu wünschen übrig und das Gebäude lässt zu wünschen übrig. Ebenso die Bibliothek direkt in der Uni ist viel zu klein und hat zu wenig Literatur.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.