Wenn Unnützes auf Nützliches trifft

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Da der Studiengang dem eines Germanistikstudierenden angepasst wurde, sind die Inhalte des Studium sehr weit weg von dem, was man gerade als Lehrer in unteren Stufen gerade braucht. Ob Mediävistik oder Linguistik - sehr viel Brauchbares für das Berufsleben im Klassenzimmer findet man nicht gerade. Dafür habe ich aber (unfassbar aber wahr!) sehr viel Alltagswissen hinzugewonnen und Dinge im sprachlichen Bereich kennengelernt, über die ich mir noch nie vorher Gedanken...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, wenig Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wenn ich mir überlege, dass ich in meinem Beruf Schülern das Gefühl für die deutsche Sprache vermitteln soll, wird mir etwas bang, da uns nur theoretische Grundlagen gelegt werden, die im Alltag einer Grundschule nicht umsetzbar sind, weil es nicht speziell auf die Grundschule ausgerichtet ist. Dementsprechend bringen mir die Seminare und Vorlesungen nichts für das Referendariat, stellen aber natürlich die Inhalte für das Staatsexamen dar.

Erziehungswissenschaftliche Ruine

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bei uns an der EWF (Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Friedrich Alexander Universität) sind zwar jetzt endlich Bauarbeiten, die allerdings lediglich eine kleine Verbesserung darstellen können. Wir brauch dringend ein Uni Gebäude, dass nicht baufällig ist und eine angenehme Lernagmosphäre schafft.

Schlechte Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte während des Studiums haben oft keine Relevanz für das Staatsexamen. Man muss sich am Ende des Studiums viel selbst aneignen. Viele Dozenten verlangen sehr viel und sind den Studenten gegenüber fast schon unfreundlich. Das Arbeitspensum ist sehr hoch.

2.8

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.