Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wenn Unnützes auf Nützliches trifft
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Da der Studiengang dem eines Germanistikstudierenden angepasst wurde, sind die Inhalte des Studium sehr weit weg von dem, was man gerade als Lehrer in unteren Stufen gerade braucht. Ob Mediävistik oder Linguistik - sehr viel Brauchbares für das Berufsleben im Klassenzimmer findet man nicht gerade. Dafür habe ich aber (unfassbar aber wahr!) sehr viel Alltagswissen hinzugewonnen und Dinge im sprachlichen Bereich kennengelernt, über die ich mir noch nie vorher Gedanken...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Theorie, wenig Praxis
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wenn ich mir überlege, dass ich in meinem Beruf Schülern das Gefühl für die deutsche Sprache vermitteln soll, wird mir etwas bang, da uns nur theoretische Grundlagen gelegt werden, die im Alltag einer Grundschule nicht umsetzbar sind, weil es nicht speziell auf die Grundschule ausgerichtet ist. Dementsprechend bringen mir die Seminare und Vorlesungen nichts für das Referendariat, stellen aber natürlich die Inhalte für das Staatsexamen dar.
Erziehungswissenschaftliche Ruine
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Bei uns an der EWF (Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Friedrich Alexander Universität) sind zwar jetzt endlich Bauarbeiten, die allerdings lediglich eine kleine Verbesserung darstellen können. Wir brauch dringend ein Uni Gebäude, dass nicht baufällig ist und eine angenehme Lernagmosphäre schafft.
Schlechte Erfahrungen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte während des Studiums haben oft keine Relevanz für das Staatsexamen. Man muss sich am Ende des Studiums viel selbst aneignen. Viele Dozenten verlangen sehr viel und sind den Studenten gegenüber fast schon unfreundlich. Das Arbeitspensum ist sehr hoch.
Weiterempfehlungsrate
- 84% empfehlen den Studiengang weiter
- 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter