Man wird für die Praxis nicht ausreichend vorbereitet

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ebenso wie in dem Fach Pädagogik wird für später inhaltlich relevantes in den Seminaren nur unzureichend thematisiert. Man lernt wie man sich in kurzer Zeit Inhalte aneignet. Aber ein Verstehen und Begreifen der Inhalte kann aufgrund des Pensums nicht stattfinden.

Gute Dozenten, kleine Auswahl an Veranstaltungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich würde mir eine große Auswahl an Lehrveranstaltungen wünschen. Während es im Bachelor noch viele verschiedene und interessante Veranstaltungen gab, ist die Auswahl im M.Ed. leider nicht so vielfältig und groß. Positiv anzumerken ist hingegen pdie Qualität der Dozenten, die ich als gut bis sehr gut bezeichnen würde.

Interessante Fächerung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Fach Germanistik ist meiner Ansicht nach super gegliedert. Es setzt sich zusammen aus der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, der Mediävistik und der Linguistik. Dadurch bekommt man viele verschiedene Eindrücke und Inhalt vermittelt, die sich später auch miteinander kombinieren lassen, da sich definitiv Parallelen finden lassen. Gerade das ist es, was das Fach Deutsch so interessant macht. Zudem lernt man vieles, was die Allgemeinbildung anbelangt und die Dozenten sind sowieso der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt: „gut“

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist wie ein VW Golf: erprobt, verlässlich, man bekommt, was man erwartet - mehr aber auch nicht. Erprobte Qualität!
An einigen Stellen, z.B. der technischen Ausstattung, könnte die RUB die Medienkompeten bzw. Förderung dieser im Studiengang noch deutlich ausbauen, angefangen mit der technischen Schulung der Dozenten. Aktuell hat man eher das Gefühl, dass hier eine „Welle“ ausgesessen werden soll.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.