Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Einer von vielen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Deutschstudium ging es gefühlt oft um Massenabfertigung. Kein Dozent, nicht einmal meine Prüfer, kennen meinen Namen oder würden mich auf der Straße erkennen. Die Themen für die Abschlussprüfung habe ich von einer Liste ausgewählt; viel Platz für eigene Forschungsideen hatte ich leider nicht. Die Struktur des Studiums ist sehr lehramtsbezogen, was ich sehr gut finde. Allerdings kommen Inhalte wie Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik entweder gar nicht vor oder zu...Erfahrungsbericht weiterlesen
Multidimensionalität
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das B.A. Studium bietet viele breit gefächerte Möglichkeiten, das Studium individuell zu gestalten. Es steht nicht nur Neudeutsche Literatur an, sondern auch Mittelhochdeutsch und Linguistik. Es ist Pflicht alle drei Im ersten Semester zu belegen, um später Präferenzen zu wählen und zu studieren. Der Master besteht hauptsächlich aus didaktischen Veranstaltungen, was gut auf das Berufsleben in spe ist.
Bereitet kaum auf Lehrerberuf vor
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Studieninhalte sind zwar interessant, aber bereiten einen kaum auf den Lehreralltag vor. Die Dozenten sind weitestgehend sehr nett und gestalten ihre Seminare spannend. Auch die Bibliothek gibt einiges an Literatur her und lädt zum ruhigen lernen ein.
Mittelmäßig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe den Bachelor ebenfalls an der RUB gemacht und bin von Germanistik dann auf Deutsch gewechselt. Die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit, allerdings muss ich sagen, dass sehr, sehr wenig im Bereich Deutsch als Unterrichts gemacht wurde. Vor allem das Praxissemester war von der Begleitung her eher mittelmäßig. Allgemein merkt man einfach, dass nicht so viel wert auf Lehramt gelegt wird. DIe Seminare waren sehr gut von...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter