Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Zu wenig Plätze für zu viele Studierende
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider gab es immer wieder Probleme an Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Teilweise musste man, ohne zu wissen,ob man an der Veranstaltung teilnehmen kann, ein paar Sitzungen trotzdem teilnehmen.
Die Dozenten an sich sind aber alle sehr zuvorkommend und wohlwollend.
Dozenten in Deutsch
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Sehr kompetente Dozenten. Sie kümmern sich außerhalb der Seminare gut um ihre Studierenden. Ziele der einzelnen Seminare klar und transparent. Die Fachdidaktik ist gut strukturiert und bietet einen guten Überblick über die einzelnen Schwerpunkte im Fach Deutsch.
Ende gut, alles gut
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Da ich mich so langsam am Ende meines Studiums befinde und den Master demnächst abschließe, merke ich, dass mir das Studium immer besser gefällt. Im Bachelor war es sehr fachwissenschaftlich und ermüdend. Im Master allerdings geht es viel mehr um Didaktik und Umsetzung von Deutschunterricht in der Schule. Ich bin froh, dass es sich noch so verändert hat. Ich freue mich nun so langsam auf das Referendariat.
Die Vielfalt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Germanistik zu studieren habe ich mir anfangs teilweise anders vorgestellt. Da an der Ruhr-Universität Bochum aber im Bachlor-Studiengang nicht schon explizit der Fokus auf den späteren Beruf Lehramt gelegt wird, werden im ersten Semester die Grundlagen vermittelt. Dazu gehört die Linguistik, die Literaturwissenschaft und der Teilbereich Mediävistik.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter