Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Praxisbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im M.Ed. Gibt es genügend Veranstaltungen (z.B. Prozessorientiertes Schreiben) die theoretisch auf das Praxissemester und den Lehrerberuf vorbereiten.
Außerdem gibt es viele Möglichkeiten neben dem Praxissemester weitere Erfahrungen zu sammeln, durch zusätzlich angebotene Praktika.
Didaktische Aufbereitet nötig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wissenschaftlich habe ich wirklich kein Oroblem mit dem Studium gehabt. Es war interessant und es hat auch immer Spaß gemacht, die Uni zu besuchen. Der Campus ist auch sehr schön. Jedoch sind die Gebäude der Gesellschaftswissenschaften technisch noch nicht so auf der Höhe. WLAN funktioniert meist sporadisch und wenn man sich nicht ansatzsweise damit auskennt, läuft es gar nicht. Glücklicherweise war dies bei mir nicht der Fall. Die Dozenten, insbesondere...Erfahrungsbericht weiterlesen
Das große Betteln
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium war facettenreiche Lebensphase, die auf inhaltlicher und organisatorischer Ebene nicht unterschiedlicher hätte sein können. Während die Inhalte uns fachlich bestens vorbereiteten und individuellen förderten, verzweifelten wir oftmals an den organisatorischen Herausforderungen. Neben der Tatsache, dass weder genug Stühle und Tische gab, mussten wir ins, wie im Ellbogenverfahren, die Seminarplätze erbetteln, um irgendwann das Studium abschließen zu können. Nach jahrelangen Strapazen, durfte ich über acht Monate auf mein Zeugnis...Erfahrungsbericht weiterlesen
Erweiterung des eigenen Horizonts
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Auf Grund des Germanistikstudiums werden einem verschiedene Blickwinkel nicht nur für die Literatur selbst aber auch für die historischen Umstände geboten. Literatur wird leider als langweilig und schwierig dargestellt aber es müssten mehr Menschen auf die verschiedenen Werke und ihre Hintergründe aufmerksam gemacht werden. Meine Erfahrungen mit dem gesamten Studium sind sehr positiv und sie bilden eine gute Grundlage für ein Verständnis vieler Positionen und Argumentationen.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter