Praxisbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im M.Ed. Gibt es genügend Veranstaltungen (z.B. Prozessorientiertes Schreiben) die theoretisch auf das Praxissemester und den Lehrerberuf vorbereiten.
Außerdem gibt es viele Möglichkeiten neben dem Praxissemester weitere Erfahrungen zu sammeln, durch zusätzlich angebotene Praktika.

Didaktische Aufbereitet nötig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Wissenschaftlich habe ich wirklich kein Oroblem mit dem Studium gehabt. Es war interessant und es hat auch immer Spaß gemacht, die Uni zu besuchen. Der Campus ist auch sehr schön. Jedoch sind die Gebäude der Gesellschaftswissenschaften technisch noch nicht so auf der Höhe. WLAN funktioniert meist sporadisch und wenn man sich nicht ansatzsweise damit auskennt, läuft es gar nicht. Glücklicherweise war dies bei mir nicht der Fall. Die Dozenten, insbesondere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das große Betteln

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium war facettenreiche Lebensphase, die auf inhaltlicher und organisatorischer Ebene nicht unterschiedlicher hätte sein können. Während die Inhalte uns fachlich bestens vorbereiteten und individuellen förderten, verzweifelten wir oftmals an den organisatorischen Herausforderungen. Neben der Tatsache, dass weder genug Stühle und Tische gab, mussten wir ins, wie im Ellbogenverfahren, die Seminarplätze erbetteln, um irgendwann das Studium abschließen zu können. Nach jahrelangen Strapazen, durfte ich über acht Monate auf mein Zeugnis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erweiterung des eigenen Horizonts

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Auf Grund des Germanistikstudiums werden einem verschiedene Blickwinkel nicht nur für die Literatur selbst aber auch für die historischen Umstände geboten. Literatur wird leider als langweilig und schwierig dargestellt aber es müssten mehr Menschen auf die verschiedenen Werke und ihre Hintergründe aufmerksam gemacht werden. Meine Erfahrungen mit dem gesamten Studium sind sehr positiv und sie bilden eine gute Grundlage für ein Verständnis vieler Positionen und Argumentationen.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.