Student in Bamberg

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Während meines Studiums an der Otto-Friedrich Universität Bamberg habe ich viele tolle Leute kennengelernt. Die verschiedenen Fakultäten der Uni sind an verschiedenen Standorten in Bamberg verteilt. Was mir persönlich viel besser gefällt als eine Campusuni. Die Ausstattung ist sehr modern und wird auch genutzt. Bei Fragen, welcher Art auch immer, kommt man immer zu einer Antwort. Das Studentenleben in Bamberg ist auf jeden Fall empfehlenswert :)

Zu viel Theorie, die man später nie brauchen wird

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es mangelt sehr an Praxisbezügen.
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen variiert recht stark, ist im großen und ganzen aber schon angemessen.
Die Dozenten sind kompetent und meist sehr bemüht.
Der Studienverlauf ist was die Inhalte angeht nicht gut durchdacht, da zu viele Veranstaltungen belegt werden müssen, die einem für später im Beruf absolut garnichts bringen. Dies seh ich als verschwendete Zeit, die man viel sinnvoller nutzen könnte.
In den ersten Semestern...Erfahrungsbericht weiterlesen

sinnvolle Praktika & vielfältige Seminarangebote

- die Qualität der Lehrveranstaltungen hängt sehr davon ab, wie der Dozent ist
- in vielen Veranstaltungen ist die Teilnehmerzahl sehr begrenzt, sodass man tw nicht das belegen kann, was einen vom Thema her interessiert. Außerdem muss man sich immer früh um die Anmeldung zu allen möglichen Veranstaltungen (Sport, Schulpäd, Praktikum, allg. Seminare...) kümmern, um überhaupt eine Chance zu haben, daran teilzunehmen
- schön und sinnvoll sind die vielen Praktikas,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Bochum nach Bamberg

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Diesen Sommer hatte ich die Qual der Wahl und es wurde Bamberg! Schöne Fakultäten statt einem riesigen Uni Klotz. Top Dozenten und Lehrveranstaltungen/Seminare. Einfache Bedienung von FlexNow und dem VC. Nach knapp einem Monat findet man sich sehr schnell an der Uni zurecht, weil alles sehr überschaubar ist.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.