Germanistik als Basisfach

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Studiert man das Fach Germanistik bekommt man nicht nur fachspezifische Inhalte vermittelt, sondern auch einen Einblick in viele andere Thematiken, wie zum Beispiel Geschichte, Geographie und manchmal sogar Biologie. In Bamberg haben wir viele Germanistikstudenten aber auch viele inspirierende Dozenten, die mit Kopf und Herz versuchen alle Fragen zu beantworten und auf eine gesunde Art für ihr Fach leben. Natürlich muss man viel lernen, aber wenn man Spaß und Interesse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Deutsch mit Einblick in alle Bereiche

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich war im Gymnasium nicht wirklich gut in Deutsch. Als ich mich dann für die Fächerkombination im Studium entscheiden musste, wurde Deutsch sogar mein Hauptfach. Angst hatte ich keine. Ich hab es auf mich zukommen lassen und bin bis jetzt zufrieden. Es ist wirklich machbar. Meine Interesse zu Deutsch ist zwar nicht gestiegen aber es ist okay. Also man schafft es auch, ohne ein völliger Deutschfreak zu sein ;)

Erfahrungen im Fach Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht, dennoch finde ich dass die Inhalte sehr praxisfern sind und so etwas wie Mediävistik kein Mensch an der Grundschule braucht. Auf der anderen Seite ist es natürlich gut diese wissenschaftliche Seite gelehrt zu bekommen, aber für die spätere Arbeit als Grundschullehrerin nützt es mir nicht allzu viel.

Interessantes tiefgreifendes Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ein sehr interessantes Studium welches manchmal anspruchsvoll aber sehr hilfreich ist. Des weiteren ist es sehr vielfältig gegliedert, sodass man nicht nur in der gegenwartssprache gut Bescheid weiß sondern auch für die altdeutschen Sprache und Literatur gut gewappnet ist.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.