Größtenteils unbrauchbar für Schulalltag

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Positiv fallen einige gute Dozenten auf, sowie ein großes Angebot an Themen und Inhalten. Leider sind diese zu 70% komplett irrelevant für den späteren Schulgebrauch. Und der Didaktik Lehrstuhl vermittelt nicht sinnvoll seine Inhalte. Prüfungen spiegeln nicht den wahren Leistungsstand wieder.

Studieren in Bamberg

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist straff organisiert und in der Regelstudienzeit kaum zu machen. Allerdings gibt es für fast alle Bereiche eine große Auswahl an Seminaren und Themen, die größtenteils sehr interessant sind und von guten und motivierten Dozenten durchgeführt werden. Mit der administrativen Seite des Studiums, wie Studienplanung, Modulhandbüchern usw, fühle ich mich leider oft allein gelassen und wenig informiert..

Dozentenbewertung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Je nach Fach ist die Motivation der Dozenten sehr unterschiedlich und sie sollten besser kontrolliert werden bezüglich ihrer fachlichen Qualitäten, da es im Schnitt pro Fach mind. 2 Dozenten gibt die nichts an der Uni zu suchen haben sollten, da sie fachlich inkompetent und bar jeder Motivation sind.
Bis auf diese Ausnahmen jedoch eine sehr schöne Uni

Positive Erfahrungen gesammelt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Was ich zu meinem Vorteil lernen durfte: du bist nie zu alt zum studieren! :)
Ich bin im ersten Semester und freue mich aufs zweite! Am Anfang hatte ich (und auch andere wie ich mitbekommen habe) Startschwierigkeiten. Was ich nicht schön fand ist dass man nur 3-4 Tage hatte sich in der Uni 'rein zu finden'.. Wie zb den Stundenplan erstellen usw.
Ich freue mich einige Mädels kennen gelernt zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.