Falscher Aufbau

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider bereitet mein Studium mich viel zu wenig auf mein Studium vor. Von den Inhalten, die mir in Deutsch vermittelt werden, werde ich vielleicht höchstens ein Drittel brauchen... Wirklich schade, dass ich hier eigentlich meine Zeit vergeude.. Meiner Meinung nach sollte das Hauptfach für Grundschullehrer auch Grundschuldidaktik sein, so würde mir das Studium viel mehr bringen.

Durchfallquote

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider meint die Bamberger Germanistik durch hohe Durchfallquoten ihr Ansehen hoch halten zu können, schade für die Studenten, bei denen es um gute Noten geht und der Studienstandort letztendlich einen feuchten F**z zählt ... Dafür kann man über den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache nur Gutes Sagen, vor allem über DiDaZ.

Das Leben eines Erstis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich denke ich habe einen Vorteil dadurch, dass ich bereits an einer anderen Universität studiert habe und somit einen Vergleich habe, wie manches organisiert ist oder organisiert sein könnte. Der Einstieg in mein Studium in Bamberg war sehr positiv, man hat vor Vorlesungsbeginn alles organisiert. Studierende aus höheren Semestern standen während der Einführungswoche jederzeit zur Verfügung, es bleibt also niemand auf der Strecke was beispielsweise den Stundenplan oder die Orientierung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Person und keine Nummer

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Trotz mittlerweile beachtlicher Studienzahl, ist das Studieren in Bamberg sehr persönlich und offenherzig! Man ist einfach noch ein Individuum und wird meist sehr herzlich behandelt, an anderen Unis ist man dagegen nur eine von vielen Matrikelnummern... Top Uni Bamberg!

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.