Interessantes tiefgreifendes Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ein sehr interessantes Studium welches manchmal anspruchsvoll aber sehr hilfreich ist. Des weiteren ist es sehr vielfältig gegliedert, sodass man nicht nur in der gegenwartssprache gut Bescheid weiß sondern auch für die altdeutschen Sprache und Literatur gut gewappnet ist.

Viel Gutes, aber auch viel Schlechtes

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch ist ein unglaublich interessantes Fach. Klar muss man bereit sein, was dafür zu tun, aber es bringt auch viel. ÄdL ist meiner Meinung nach am interessantesten, weil 1. An unserer Uni viel dafür gemacht wird und 2. Es einfach so viele neue Inhalte sind, die man davor noch nicht kannte. NdL ist da leider schon anders. Man haut auf deutsch einfach die Sachen durch, die man im Abi eh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt mit dem Hauptfach Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit dem Hauptfach Deutsch.
In den Seminaren und Vorlesungen sitzen meist alle Studierenden, die Deutsch studieren, zusammen. Das bedeutet, dass sowohl Lehramtsstudenten (Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Grundschule, Berufliche Bildung) als auch Germanistikstudenten (BA, MA) in einer Lehrveranstaltung Zusammentreffen, die Themen bearbeiten, diskutieren und Input erhalten.
Positiv daran ist, dass jeder einen umfassenden Überblick zu einem Themenbereich der Germanistik (abhängig von den Seminarinhalten) erhält.
Dennoch sind die Themen selten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und brauchbar

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mit dem Fach Deutsch bin ich auf jeden Fall zufriedener als mit dem Fach Englisch. Die Inhalte des Studiums sind recht interessant und auch für das echte Leben "brauchbar". Im Fach NdL schaut man sich beispielsweise verschiedene Erzählperspektiven oder Gattungen an, was auch für die Arbeit als Deutschlehrer wichtig ist. Das Fach ÄdL ist für das Arbeiten an der Schule eher weniger wichtig, jedoch finde ich es recht interessant. Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.